Aktuelles

Dach selbst begrünen – Eine Anleitung

Dach selbst begrünen

Was benötigen Sie, um ein Dach selbst zu begrünen? Neben unserer Beratung erhalten Sie bei uns auch alle Materialien, die Sie für eine Begrünung Ihres Daches benötigen. Von der Schutzfolie, über die Drainage bis hin zu den gewünschten Pflanzen, ist im Sortiment von unserem Partner Optigrün international AG alles dabei.

Wann kommt eine Dachbegrünung in Frage?

Bevor es richtig losgeht, müssen Sie Ihr Dach einmal genaustens inspizieren: Wie tragfähig ist das Dach, das Sie begrünen wollen? Wie stark ist die Dachneigung? Wie sind Durchmesser und Position des Dachablaufs? Und hat das Dach eine Dachabdichtung, wenn ja – ist sie unbeschadet und dicht?

Entscheiden Sie sich für eine extensive Begrünung, sollte Ihr Dach eine Last von 60 bis 80 kg/m² standhalten können, bei einer intensiven Begrünung einer Last von über 100 kg/m². Die Dachneigung sollte nicht mehr als 5 Grad betragen. Alles was darüber hinausgeht, fällt unter die Schrägdachbegrünung und bedarf einer statischen Begutachtung.

Das Dach selbst begrünen- in 4 Schritten

1 Reinigung und Schutz des Daches: Machen Sie am besten mit einem Besen Ihr Dach vorsichtig und sorgfältig sauber. Dabei können Sie auch schon kontrollieren, ob Regenwasser problemfrei über die Regenrinnen ablaufen kann.
Nun breiten Sie die Schutzfolie über das gesamte Dach aus. Achten Sie darauf, dass die schwarze Seite der Folie oben ist. Im Ablaufbereich schneiden Sie ein Loch in die Folie als Aussparung für den Ablauf. Mit dem Schutz- und Speicherflies tun Sie das Gleiche.

2. Drainage erstellen: Damit ihre Dachbegrünung dauerhaft hält und auch funktioniert, brauchen Sie eine Dränage. Nach baulicher Anforderung Ihres Daches, suchen Sie eine der Festkörper-Drainagen aus. Diese wird das Regenwasser für die Pflanzen speichern und garantiert die sichere Ableitung des überschüssigen Wassers. Die Drainage-Platten legen Sie nun über das Schutz- und Speicherflies aus. Achten Sie darauf, dass die Noppen nach oben zeigen. Sorgen Sie auch hier wieder für die Aussparung des Ablaufs. Den Ablauf können Sie nun mit einem Kontrollschacht versehen, um der Verunreinigung der Entwässerungseinrichtung vorzubeugen.Optional können Sie einen Kiesstreifen im Randbereich anlegen. Dieser erleichtert später die Pflege der Dachbegrünung. Unerwünschte Pflanzen im Randbereich sind schneller zu sehen und einfacher zu entfernen. Durch die Kiesfangleiste werden Begrünung und Kiesstreifen sauber voneinander getrennt. Die Kiesfangleisten stecken Sie verbindend ineinander.

3. Substrat aufbringen: Um das Dach bepflanzen zu können, benötigen Sie jetzt noch eine Grundlage. Legen Sie hierfür ein Filtervlies über die Dränage und schneiden Sie auch hier wieder eine Aussparung für den Ablauf zurecht. Dieser ist zum Schutz der Dränage – es gelangen keine ungewollten Partikel in die Dränage und diese bleibt langfristig funktionsfähig.
Im Folgenden verteilen Sie das Substrat auf dem Schutz- und Speicherflies, sodass es komplett bedeckt ist. Das Substrat ist eine Mischung aus verschiedenen natürlichen Bestandteilen. Mit seiner Leichte ist es optimal durchlässig, sodass viel Wasser gespeichert werden kann und gleichzeitig Staunässe verhindert wird.

4. Dach bepflanzen: Nun folgt der grüne Teil. Jetzt können Sie sich ganz nach Belieben Saatgut für Sprossen und Stauden aussuchen und damit Ihre gewünschte Pflanzenwelt anlegen. Zuletzt bewässern Sie Ihre Begrünung ausreichend, sodass alle Schichten ausreichend durchfeuchtet sind. Die ersten drei Wochen sollte Ihre selbstangelegte Dachbegrünung ständig feucht gehalten werden, damit die Durchwurzelung problemfrei stattfinden kann.

 

Dachbegrünung abgeschlossen

Nun sind Sie fertig mit der Dachbegrünung und können die Vorteile der eigenen begrünten Dachs genießen. Denn eine Begrünung ist nicht nur optisch ein Gewinn, sie dient auch dem Schutz des Daches vor extremen Witterungseinflüssen, Lärm wird vermindert und Feinstaub wird gebunden.

 

Haben Sie weitere Fragen zur selbstangelegten Dachbegrünung? Dann stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.

Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?

Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und sind deutschlandweit unterwegs.