Aktuelles

Dachbegrünung und der Umgang mit Regenwasser

Unsere Klimasituation löst immer häufiger Hitzeperioden und Starkregen aus. Diese extremen Wetterereignisse belasten unsere Städte. Auch aus diesem Grund benötigt es Maßnahmen, die Abhilfe schaffen. Welche Rolle Dachbegrünungen bei der Speicherung und Weiterverwertung von Regenwasser spielen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Dachbegrünung für die Verbesserung der Regenwasserbilanz und des Stadtklimas

Immer mehr extreme Wetterereignisse erschüttern städtische Gebiete. Durch die merkbare Klimaveränderung kommt es u.a. zu Hitzewellen, Starkregen und Überflutungen. Bei starken Hitzeperioden heizen sich Städte auf, in Regenperioden dagegen bieten die Städte kein Raum für das Versickern und Verdunsten von Niederschlag.

Durch die Kombination der Ereignisse aus Hitze und Überflutung entstehen nicht nur große Sachschäden, auch die Gesundheit der Menschen wird beeinträchtigt. Das Anlegen von Dachbegrünungen auf städtischen Gebäuden soll dazu beitragen, das Stadtklima zu verbessern. Das Ziel ist es, Flächen optimal zu nutzen. Begrünte Dächer speichern und verwenden Regenwasser auf ökologische sinnvolle Weise. Eine Kombination aus Gründächern und Wasserspeichern unter der Erde verbessert die Regenwasserbilanz in stark bebauten Städten. Dabei geht es zum Beispiel um Parkflächen, die unterirdisch als Reinigungs- und Speicheranlagen ausgebaut werden. Diese Kombination trägt dazu bei, aufgeheizte Städte abzukühlen und Überflutungen vorzubeugen.

Retentions-Dachbegrünungen für die Speicherung von Regenwasser

Gerade in urbanen Gebieten, wo der Großteil an Fläche bebaut ist, eignet sich das Anlegen grüner Flächen auf Dächern. Mithilfe von Retentionsdächer kann Regenwasser von begrünten Dächern gespeichert werden. Damit werden die Begrünungen bewässert, eine hohe Verdunstung erzielt und die Stadt abgekühlt. Um ein noch besseres Resultat zu erzielen, eignet sich die Kombination mit einem Regenwassermanagement. Das fördert die Wiederherstellung der natürlichen Regenwasserbilanz.

Wie wird die natürliche Regenwasserbilanz wiederhergestellt?

Eine Dachbegrünung nimmt Regenwasser auf und hält es zunächst zurück. Sie speichert das Wasser und lässt es zeitnah wieder verdunsten. Eine unterirdische Anlage sammelt und speichert das überschüssige Wasser der Dachbegrünung und das Regenwasser von Straßen und Verkehrsflächen. Zusätzlich reinigt sie das Wasser. In Regenperioden werden die Speicher mit Wasser gefüllt. Dabei entsteht Überschusswasser. Ein Teil dieses Überschusswasser versickert und wird so dem Grundwassersystem zugeführt.

Zur Ausstattung der Dachbegrünung gehört dabei die Begrünung selbst, eine Wasserretentionsbox und eine Steuerung. Mithilfe dieser Steuerung werden permanent die Betriebsdaten vom Gründach und der Speicheranlage erfasst. Die Steuerung gleicht diese Daten dann mit der Wasserbilanz ab.

Regenwasser bei starker Hitze

  1. Steuerung erkennt, dass Wasser auf dem Dach schwindet
  2. Wasser aus der verborgenen Speicheranlage wird hoch aufs Dach gepumpt
  3. Dachbegrünung wird bewässert
  4. Regenwasser wird nachhaltig über die Vegetation auf dem Dach verdunstet

Umgang mit gespeichertem Regenwasser bei Starkregen

  1. Steuerung leert die Wasserspeicher auf dem Dach und unter der Erde
  2. Wasserspeicher werden mit neuem Niederschlag wieder gefüllt
  3. Überschwemmungen werden vorgebeugt

Haben Sie Fragen zur Dachbegrünung? Dann stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.

Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?

Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und sind deutschlandweit unterwegs.