Aktuelles

Urban Gardening – Gemüse auf dem eigenen Dach ernten

Gemüse auf dem eigenen Dach anbauen, ist das wirklich möglich? Ja. Mit Urban Gardening können Sie auf Ihrem Dach Gemüse ernten, obwohl Sie in der Stadt leben. Was Urban Gardening ist und welches Gemüse sich für Ihre Dachbegrünung eignet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist Urban Gardening?

Urban Gardening bezeichnet die oft kleinräumige, gärtnerische Nutzung städtischer Flächen innerhalb von Siedlungsgebieten. Diese Form des Gartenbaus ist im südostasiatischen Raum sehr verbreitet und wird jetzt auch in Europa zu einem beliebten Trend. Im Vordergrund dabei stehen die umweltschonende und nachhaltige Produktion und ein bewusster Konsum landwirtschaftlicher Erzeugnisse. In Bezug auf Dachbegrünung bezeichnet Urban Gardening eine Sonderform der intensiven Dachbegrünung, für die schon kleine Anbauflächen und etwas Kreativität genügen.

Voraussetzungen für Gemüse auf dem Dach

Begrünen kann man fast alle Dächer. Zusätzlich aber Gemüse einsähen, das geht nur auf Flachdächern. Je nach Größe ihres Vorhabens sollten Sie prüfen, ob die Statik des Daches die zusätzliche Last der Dachbegrünung tragen kann. Sie können größere Dachflächen begrünen, aber auch sehr kleine. Wichtig und selbstverständlich ist, dass Sie sich das Einverständnis Ihres Vermieters einholen, falls es sich nicht um Ihr eigenes Dach handelt.

Urban Gardening – Die Vorteile von Gemüse auf dem Dach

  • Selbstversorgendes Leben: Gemüse, das selbst angebaut wird, muss nicht mehr gekauft werden. Beim Selbstanbauen wird der Wert von Lebensmitteln wieder bewusster wahrgenommen.
  • Kleinstflächen werden optimal ausgenutzt: Menschen ohne Garten haben eine Möglichkeit, Grünfläche für das eigene Zuhause zu schaffen und können zusätzlich Ihr eigenes Gemüse anbauen. Zudem wird mehr Grünfläche im Stadtbereich angelegt.
  • Beitrag für die Umwelt: Durch das Anbauen von Grünflächen in Stadtgebieten verbessert sich die Luftqualität der Umgebung, die Gebäude werden abgekühlt und die Artenvielfalt von Insekten gefördert.

Welches Gemüse eignet sich?

Für das Anbauen von Gemüse auf dem Dach eigenen sich vor allem Sorten, die schnell erntereif sind und zügig verzehrt werden können. Dazu gehört zum Beispiel das typische Snackgemüse wie kleine Paprika, kleine Tomaten, Radieschen oder Zuckererbsen. Aber auch Rucola, Mangold und Salat eigenen sich für die Dachbegrünung.

Bei der Auswahl von Pflanzen müssen die Standortbedingungen beachtet werden. Bei einer flacheren Begrünung sollten keine Tiefwurzler gewählt werden. Ist der Standort Ihrer Begrünung sehr windig, sollte von hochwachsendem Gemüse abgesehen werden. Mit viel Sonneneinstrahlung haben die meisten Gemüsesorten eigentlich keine Probleme. Einige Gemüsesorten müssen gestützt werden. In diesem Fall sollte der Boden beziehungsweise das Substrat eine gewisse Stärke innehaben, damit Stäbe oder Rankhilfen halten.

Haben Sie weitere Fragen zu Urban Gardening und Dachbegrünungen oder benötigen Sie Hilfe dabei? Dann stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.
Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?

Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und sind deutschlandweit unterwegs.